Strict Standards: Redefining already defined constructor for class Object in /www/htdocs/w00b9347/ghswinden-2.0.0/cake/libs/object.php on line 62

Strict Standards: Non-static method Configure::getInstance() should not be called statically in /www/htdocs/w00b9347/ghswinden-2.0.0/cake/bootstrap.php on line 46
Hörnlebergschule Winden im Elztal - Grundschule

Klasse 2000

Das ist doch KLARO – Gesundheitsförderung ab der 1. Klasse

Was hat „Holzsägen“ mit dem Unterricht in der Grundschule zu tun? Das ist doch KLARO – auf jeden Fall für die Erstklässler der Hörnlebergschule in Winden.
„Holzsägen“ ist nämlich nur eine von vielen Übungen in den 5- Minuten Bewegungspausen, zu denen KLARO im Takt und zur Musik Anweisungen gibt.

KLARO ist eine kleine Puppe, die als Freund und Sympathiefigur von Klasse 2000 die Kinder über die nächsten vier Jahre begleitet. Er ist ein Forscher und er möchte mit den Kindern zusammen erforschen, was sie selbst tun können, dass es ihnen gut geht und sie gesund bleiben.
Klasse 2000 – das ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule.

Von 234 Klassen im Schuljahr 1991/92 stieg die Teilnehmerzahl auf 16600 Klassen im Schuljahr 2010/11.
In jedem Schuljahr sind bis zu 15 Unterrichtseinheiten vorgesehen, die von unserer Gesundheitsförderin Frau Harder begleitet bzw. teilweise auch gestaltet werden.
„Das bin ich“ – jedes Kind hat einen Forscherausweis bekommen. Darin sind Grundsätze vermerkt wie: Jeder Mensch ist einmalig.

Finanziert wird das Programm für unsere Zweitklässler zur Hälfte von der Fa. Klaus Burger in Niederwinden, die andere Hälfte übernehmen die Eltern. Die Drittklässler werden vom Lions Club gesponsert und die Viertklässler von der Gmünder Ersatzkasse.

Allen diesjährigen Sponsoren ein herzliches Dankeschön.

zurück zu Lernpartnerschaften