Strict Standards: Redefining already defined constructor for class Object in /www/htdocs/w00b9347/ghswinden-2.0.0/cake/libs/object.php on line 62

Strict Standards: Non-static method Configure::getInstance() should not be called statically in /www/htdocs/w00b9347/ghswinden-2.0.0/cake/bootstrap.php on line 46
Hörnlebergschule Winden im Elztal - Aktuelles

23.10.2016

Bild 1 / 12 +

Chemie für Kinde

Chemie für Kinder

Ein Experimentiervormittag im Schülerlabor NAWIlino an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Heute, am 18. Oktober 2016 war es soweit. Die Kinder der Klasse 4b wurden heute in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften, insbesondere der Chemie, herangeführt.

Themengebiete wie Luft, Wasser und Feuer werden unter Anleitung durch Studierende des Grundschullehramts im Schülerlabor näher untersucht.

Bevor es losgehen konnte, wurde die Klasse 4b  herzlich von Frau Dr. Rubner und ihrem Studententeam begrüßt. Sicherheitsvorschriften in einem Labor wurden den Kindern spielerisch vorgeführt. Jedes Kind bekam einen weißen Laborkittel, ein Namensschild und eine Schutzbrille. Ebenso erhielt jedes Kind ein Arbeitsheft mit den jeweiligen Versuchen und deren Ausführungsanleitung.

Nach Einteilung in Zweiergruppen konnte es an die Durchführung der verschiedenen Experimente gehen. Kann Eisen brennen? Oder Was braucht eine Kerze zum Brennen? oder Was passiert mit der Flamme? Oder kann man unsichtbares Salz wieder sichtbar machen? Nicht nur die tanzenden Rosinen, auch die Teebeutelrakete gaben Anlass zum Staunen. Die Versuchsbeobachtungen konnte jedes Kind selbst aufschreiben.     

Die Studenten verabschiedeten die Schüler mit knallenden und fliegenden Traubenzuckerraketen von einem naturwissenschaftlichen Vormittag.

Mal schauen welche Experimente sich zu Hause durchführen lassen.

Die Lust dazu wurde heute sicherlich geweckt.