Bei perfektem Sportwetter konnte das Sport-Event der Firma Trixxit aus Bochum am 25.06.2024 durchgeführt werden.

Voller Erwartung beobachteten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau der verschiedenen Eventmodule, die den Kunstrasenplatz in winden im Elztal in eine große Sportarena verwandelten. Nachdem die Kompressoren Luft in ein aufblasbares Zweifelderballspiel, einen steilen Kletterparcours, ein Basketball-Spielfeld und noch vieles mehr gepumpt hatten, konnte der gemeinsame Bewegungstag beginnen. Eingeteilt in 6 Teams wurden die verschiedenen Stationen absolviert, wobei alle gemeinsam, Punkte für die Schule sammelten. An diesem Tag ging es um Sport, Spiel und Bewegung, aber ebenso um das Miteinander an der Schule und gegenseitige Fairness. Deswegen wurde auch ein extra Fairness-Preis ausgelobt, den sich die Klasse 4 sicherte um ihren bewiesenen Teamgeist, faires Verhalten und die Freude an Bewegung mit, an die weiterführende Schulen nehmen.

Nachdem alle, auch die Lehrer und die zuschauenden Eltern, bei dem an diesem Tag eigens gelernten Tanz zu „Soco, Bate, Vira“ beim Cool-Down mitmachten, erhielten alle Kinder zum Abschluss eine Urkunde.

Die Hörnlebergschule hat ein sport- und bewegungserzieherisches Profil. Der Bewegungstag ergänzte das sportliche Programm an der Schule. Das Trixxit Bewegungsprogramm existiert bereits seit 2013 und hat bisher 2000 Schulen in ganz Deutschland erreicht. Das Projekt stellt eine Verbindung von traditionellen Sportarten, aktuellem Bildungsplan und innovativen Event-Modulen dar und wurde größtenteils von der Gemeinde und dem Förderverein finanziert.