Ein paar ganz besondere Gäste durften die Schülerinnen und Schüler der Hörnlebergschule am Freitag, den 4. April in ihrer Schule empfangen. Zu Gast war eigentlich „nur“ der Freiburger Kinderbuchautor Oliver Scherz, doch in seinem Gepäck hatte er noch einige Kinder, Dinosaurier, einen Cowboy, Schabalu und die Schildkröte „Herr Sowa“. Gebannt lauschten die Kinder der 3. und 4. Klassen, wie die Geschwister Jonathan, Katja und Mo heimlich auf das Gelände eines verlassenen Freizeitparks schleichen und dort viel mehr Leben entdecken, als sie erwartet hatten. Die 1. und 2. Klassen durften danach in die Geschichte von Ben und seinem Freund Herr Sowa eintauchen und unter anderem mitfiebern, wie sich Ben gegen einen fiesen Mitschüler zur Wehr setzt und was an seinem 6. Geburtstag mit der Sahnetorte seiner Oma passiert.
Oliver Scherz schlüpfte mit großem schauspielerischem Können in seine Romanfiguren und ergänzte manche Szenen musikalisch mit seiner Gitarre und eigens dafür geschriebenen Liedern. Beide Lesungen begeisterten Kinder wie auch Lehrerinnen und rissen sie mit in die Welt der Bücher. Im Anschluss durften die Kinder dem Autor noch Fragen stellen, er signierte Bücher und jedes Kind bekam eine Autogrammkarte.
„Jetzt weiß ich endlich, was mir der Osterhase schenken kann!“ meinte Leon, Klasse 2, nach der Lesung, der an Ostern nun lieber ein bestimmtes Buch anstelle von Kristallen finden möchte. Erfolgreich hat Oliver Scherz mit seinem Besuch die Kinder für das Lesen und fantasievolle Schreiben begeistert. Möglich gemacht hat diese Lesung der Förderverein der Hörnlebergschule, der Aktionen wie diese immer wieder finanziell unterstützt.