Der Begriff „Bewegte Schule“ steht in der Hörnlebergschule für eine bewegungsfreundliche und bewegungsfreudige Schule. Eine Schule, in der die Kinder über den normalen Sportunterricht hinausgehende Bewegungs- und Spielangebote in den Pausen, durch bewegtes Lernen im Unterricht bekommen, zum lebenslangen Sporttreiben motiviert werden und zu einem gesunden Körperbewusstsein erzogen werden.
Es gibt zahlreiche Studien über den positiven Zusammenhang von Bewegung und Lernen, motorischer und kognitiver Leistungsfähigkeit (Dordel, S., Breithecker.D. : Bewegte Schule als Chance einer Förderung der Lern-und Leistungsfähigkeit. Haltung und Bewegung 23 (2003)2, S. 5-15). Die These, dass Lernerfolge durch regelmäßiges, vielseitiges, sinnvolles Bewegen begünstigt werden, wollen wir praktisch umsetzen.
Das Bewegungsprofil an unserer Schule besteht aus folgenden Bereichen:
Wir lernen mit und durch Bewegung im Unterricht
Wir bewegen uns aktiv in den Pausen
Wir vermitteln fachliche Bewegungskompetenzen und Freude an der Bewegung im Sportunterricht
Wir bewegen uns auch in unserer Freizeit
- Unterricht
- Bewegung im Unterricht (Stationenarbeit, Bewegungsorientierte Aufgaben)
- Aktive Pausen (Bewegungskartei , Springseile, Gummitwist, Geschicklichkeitsspiele)
- Entspannungsübungen (Klaro 2000)
- Pausen
- Aktive Bewegungspausen (zahlreiche Spielgeräte und Spielmaterialien)
- Spielideen und Bewegungsideen auf dem Schulhof (Hüpfspiele, Twister etc.)
- Sportunterricht
- Bewegungsreicher Sportunterricht
- Vermittlung fachlicher Kompetenzen
- Abnahme von Lauf- und Sportabzeichen
- Einbindung von außerschulischen Experten einer bestimmten Sportart
- Freizeit
- Kooperation Schule und Vereine
- Sportveranstaltungen (Spaßolympiade, sportorientierte Schulfeste…)
- Teilnahme an Wettbewerben