Das Leseprofil an unserer Schule besteht aus drei Bereichen:
Wir lesen im Unterricht
Wir fördern die Lesekultur
Wir kooperieren mit Lesepartnern
- Lesen im Unterricht
Das Fach Deutsch übernimmt eine zentrale Rolle bei der Vermittlung von Lesekompetenz. Es bietet die Basis, auf der in den anderen Fächern weitergearbeitet werden soll. Der Deutschunterricht setzt im Bereich Lesen folgende Schwerpunkte:
– Entwicklung von Leseinteresse um Leserfolg zu erreichen durch vielfältige Leseanregungen, freie Lesezeiten auf der Leseinsel, Bibliotheksbesuche, Buchvorstellungen, Umgang mit verschiedenen Textarten (literarische Bücher, Bilderbücher, Sachbücher, Zeitschriften, Comics, Hörtexte, Recherche am Computer)
– Vermittlung und Anwendung von Lesestrategien
– Individuelle Leseprozesse begleiten, fördern und fordern durch Training der Lesesicherheit bzw. des Textverständnis mit individuell am Lernstand des einzelnen orientierten Materialien (Lesebegleitheft, Lesespiele, Arbeitsblätter) in speziellen IF-Stunden, Festhalten und Selbsteinschätzung der Lernerfolge in einem Lesetagebuch, Strukturiertes Lesen mit individuellen Lernboxen
- Lesekultur
Lesekultur ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Das wird sichtbar in verschiedenen Ritualen, Projekten und Aktionen, wie z.B.
- Lesezeiten in der gemütlich und gut ausgestatteten Leseinsel
- Aktion Büchernachmittag mit vielen Mitmach-Angeboten, Kaffee und Kuchen für Eltern
- Aktion „Lesenacht“
- Nutzung der Büchertruhe von der Buchhandlung Merkle
- Autorenlesungen in gewissen Abständen
- Projekt Lesen in Zusammenarbeit Kindergarten-Grundschule
- Aktion „Eltern lesen mit den Kindern!“ (Klasse 1/2)
- Lesefrühstück
- Vorlesetag in der Frederickwoche
- Lesekooperationen
Um unsere Ziele im Rahmen der Leseförderung zu erreichen, werden wir von folgenden Kooperationspartnern unterstützt
- Gemeinde Winden im Elztal
- Buchhandlung Merkle
- Förderverein der Hörnleberg-Grundschule e.V.
- Stiftung Lesen
- Stadtbücherei Waldkirch
- Lions Club